Logo ver.di Mitgliederservice

Extra-Leistungen kostenfrei mitversichert

neu

Das Beste, was Du hinterlassen kannst: alles geregelt zu haben

Hilf Deinen Liebsten in ihren schwersten Stunden: Wenn ein geliebter Mensch stirbt, beginnt für die Hinterbliebenen eine Zeit der Trauer. Dennoch müssen sofort viele Entscheidungen getroffen und die Beisetzung bezahlt werden. Das kann für viele Familien auch zu einer großen finanziellen Belastung führen. Denn die Rechnungen können nicht warten, bis der Erbschein Zugriff auf Ersparnisse oder Geldanlagen gewährt.

Hinterlasse finanzielle Sicherheit: Das Beste, was Du Deinen Lieben hinterlassen kannst, ist, für alles vorgesorgt zu haben. Mit einer Sterbevorsorge, die hilft und leistet, wenn Deine Familie es am meisten braucht.

Die Vorteile
der ERGO Sterbegeldversicherung

• Bestnote: Ausgezeichnet durch Focus Money als beste Sterbevorsorge

• Zuverlässig: Volle Todesfallleistung nach kurzer Aufbauzeit – ohne Gesundheitsfragen

• Soforthilfe: Aufbauzeit entfällt bei Unfalltod

• Unbürokratisch: Auszahlung direkt an Bezugsberechtigte – ohne Erbschein

In Partnerschaft mit:
ergo wortmarke rot

Leistungen:

• Eintrittsalter
    Aufnahme ohne Gesundheitsfragen im Grundschutz von 40 bis 80 Jahren, in Komfort und Premium sogar von 40 bis 85 Jahren.

• Lebenslanger Versicherungsschutz
    Du wählst, bis wann Du die Beiträge zahlst. Der Versicherungsschutz läuft lebenslang weiter.

• Versicherungssumme
    Todesfallleistung nach Deinem Bedarf bis 15.000 € in Grundschutz und Komfort, bis 20.000 € in Premium. Bei Unfalltod wird sogar die doppelte Leistung ausbezahlt.

• Rundum informiert
    Du erhältst einen Sterbevorsorge-Ordner mit vielen Tipps, Formularen und Checklisten.

• Serviceleistungen
    Dank juristisch geprüften Dokumenten und Anwaltshotline gehst Du bei der Vorsorge auf Nummer sicher.

Optional:

• Bestattungspakete
    In der Premium-Variante kannst Du eines von 3 Bestattungspaketen hinzufügen: klassisch, traditionell oder exklusiv. Und so alles schon zu Lebzeiten nach Deinen Vorstellungen regeln.

• Beitragsdynamik
    Schutz vor Inflation: Du kannst eine jährliche automatische Anpassung der Beiträge und Versicherungsleistungen vereinbaren. Und so steigende Bestattungskosten ausgleichen.

• Flex-Option
    Damit hast Du ein Kapitalwahlrecht am Ende der Beitragszahlungsdauer: Du kannst dir das Guthaben auszahlen lassen und frei darüber verfügen. Oder Du entscheidest Dich für lebenslangen beitragsfreien Versicherungsschutz. Wähle die Flex-Option einfach hinzu.
Piaggio

Gut zu wissen

Die Sterbevorsorge leistet unbürokratisch an den von Dir bestimmten Bezugsberechtigten. Und das, noch bevor Deine Familie mit dem Erbschein Zugriff auf Deine Konten und Sachwerte hat.

Dein*e
ERGO Berater*in
vor Ort

Für wen ist die Sterbevorsorge besonders wichtig?

Familie Andersson

Für Familien wie die Andersons
Wenn Bob und Ute sterben, muss ihr Sohn nicht nur die Erdbestattung und Trauerfeier organisieren und bezahlen. Er muss auch alle Verträge kündigen, den Haushalt auflösen usw. Daher haben Bob und Ute alles rechtzeitig geregelt, um ihrem Sohn viele Fragen und Kosten abzunehmen. Sie schließen den Premium-Tarif ab, der zusätzlich viele Services für Angehörige enthält.

Testimonial

Für Paare wie Andrea und László (62)
Der Verlust des Partners ist besonders schmerzlich und stellt das ganze bisherige Leben auf den Kopf. Die beiden sichern sich deshalb rechtzeitig mit je einem Vertrag gegenseitig ab. Und legen auch gleich alles für Andreas See- und Lászlós Feuerbestattung fest.

Maite

Für Alleinstehende wie Maite (59)
Maite steht mitten im Leben. Doch mit ihrem 60. Geburtstag wird es Zeit, für den Ernstfall vorzusorgen. Denn Maite hat keine Familie, die sich kümmern kann. Darum wählt sie nach Abschluss der Sterbevorsorge Premium zusätzlich ein Bestattungspaket aus: für eine Waldbestattung mit Trauerfeier nach ihren Wünschen. Danach hat sie den Kopf frei für Schöneres.

FAQ – das fragen ERGO Kund*innen

Eine Sterbegeldversicherung ist sehr sinnvoll, selbst wenn Du ein ausreichendes Erbe hinterlässt. Warum ist das so?

Bei einem Todesfall muss schnell verfügbares Geld bei den Angehörigen vorhanden sein. Schnell verfügbar deshalb, weil alle Rechnungen für die Beisetzung und weitere Kosten (Miete oder Kosten für die Immobilie etc.) sofort fällig werden. Denn es kann Monate dauern, bis die Erben mit dem Erbschein Zugriff auf Konten und Sachwerte haben. Und noch länger, bis eine Immobilie verkauft und Geld flüssig ist.

Bedenke auch: Soll die Bestattung von der Erbengemeinschaft oder von einer bestimmten Person ausgerichtet und bezahlt werden? Zum Beispiel von Deinem/Deiner Lebenspartner*in, einer Vertrauensperson oder direkt vom Bestattungsunternehmen. Bei der Sterbevorsorge kannst Du dafür einfach einen oder mehrere bezugsberechtigte Personen festlegen, die das Geld erhalten.

Deshalb solltest Du Dich auch dann für eine Sterbeversicherung entscheiden, wenn Du beispielsweise Wohneigentum besitzt oder Ersparnisse hinterlässt.

Ein Beispiel:

Anna (61) hat einen Sohn, der mit seiner Familie in der Schweiz lebt. Anna hat viel Kontakt zu Ute, der Tochter ihres Lebensgefährten, die nebenan wohnt. Wenn Anna stirbt, hinterlässt sie ihre kleine Eigentumswohnung dem gesetzlichen Erben, ihrem Sohn. Anna möchte jedoch, dass sich Ute um die Beisetzung kümmert. Damit diese sofort alle Rechnungen bezahlen kann, wenn Anna stirbt, schließt Anna eine Sterbevorsorge über 8.000 € ab und wählt Ute als bezugsberechtigte Person.

Noch mehr Xtras

DBV Zahnzusatzversicherung

3% Beitragsvorteil

DBV Risiko-Unfallversicherung

3% Beitragsvorteil

*Mit einem Klick verlässt Du das Angebot des ver.di Mitgliederservice.

Jetzt: Newsletter abonnieren!kein Xtra mehr verpassen!

Kein Xtra mehr verpassen!

Main Menu